FAQ


Frequently Asked Questions

Adolf Koch?
Our association goes back to Adolf Koch (1897-1970), one of the founding thinkers behind the naturist movement in Germany. His motto: “There are no ugly people. Everyone is beautiful when they are in motion.” You can find out more about him here.
Why nude? What's so good about it?
Moving naked and carefree - that's what we burn for, because it feels good, feels free and connects.
We find that people and their naked bodies (today) far too rarely have the opportunity to express themselves outside of the shower, bed and visit to the sauna. Being naked together in a group, during sports, in nature has an effect proven has a positive effect on self-perception, one's own body image and life satisfaction (keyword: body positivity).
Many of our activities have a focus on movement, as this is an intuitive way of getting to know the naked body in a relaxed way.
Do you do everything naked?
Yes, of course! You can participate in many of our events as a guest. Click here to learn more. Otherwise, you can also try a four-week trial membership in which you can participate in all the sports you like. Click here to learn more.
With group evenings, volleyball trips and yoga weekends, only members can participate. Other trips are open to guests but are for members noticeably cheaper.
I’m on my period - should this be a problem?
Of course not - periods are natural. On these days, you can participate in our activities in whichever way makes you feel most safe and comfortable. You are also welcome to contact our diversity ambassador Hanna (hanna@adolf-koch.de) with any questions or concerns.
What sort of people participate in your events?
With us, you will meet people of many different origins, age groups, gender identities and skin colours. Diversity is important to us, and we are constantly striving to make our events more accessible to different groups that may not feel comfortable participating in naturism. We are proud to also offer our FLINTA group (Female, Lesbian, Inter-, Non-Binary, Transgender and Agender), offering a variety of events for people of these identities.
Contrary to what our name “Family Sports Club” may imply, we are open to everyone and not just families - the name is just inherited as tradition from the establishing club decades back.
Can I give it a try, before I become a member?
Yes, of course! You can participate in many of our events as a guest. Click here to learn more. Otherwise, you can also try a four-week trial membership in which you can participate in all the sports you like. Click here to learn more.
With group evenings, volleyball trips and yoga weekends, only members can participate. Other trips are open to guests but are for members noticeably cheaper.
I’m interested, though still a bit nervous - how can I take my first steps?
Don't worry, many of us felt the same way at first. Experience has shown that the initial nervousness subsides quickly. If you would like to talk to one of us about this before your first participation, please get in touch Hanna.
There is also one for FLINTA people (female, lesbian, inter, non-binary, transgender, agender). group, which meets monthly for joint activities. With this group we want to build a bridge and one safe & brave space create a space where everyone can feel comfortable experiencing social nudity.
Are you about sex?
No. We are not prudish, but would like to offer a safe space in which everyone can feel comfortable and experience nudity in a carefree atmosphere. That's why it's not about cocking, checking or otherwise erotic behavior.
Sexualised or judgmental looks have no place with us, nor do verbal or gestural come-ons. Of course, discrimination, racism, ableism, sexism, transphobic and queerphobic behavior, body shaming and encroaching behavior are also taboo.
Isn’t there an increased risk of injury by nude sport?
A few millimetres of cloth is no protection against injury. Shoes, knee guards or an athletic bra can naturally be used depending on the type of sport.
Are there any athletic prerequisites?
None in particular, all are welcome with us and with all types of sports, there are both beginners and more experienced members. With most of our sports offerings. you can also be supported through our trainer, in order to advance your skills. More info can be found on the sites of each individual type of sport.



Questions about membership

How much does a membership cost?
Our membership fees can be found here.
What comes with a membership?
As a member you can enjoy our complete range of sports - consisting of Badminton, Body Awareness, Soccer, Gymnastics, Swimming, Table Tennis, Volleyball, Aquagym, Workout and Yoga - free of charge. In addition, we offer you monthly Group evenings (e.g. life drawing, naked karaoke, game evenings...). In the warm months, there's plenty Nudist outdoor activities, from Naked hiking , naked canoeing and volleyball weekends to longer nudist trips with a comprehensive and varied program (Summer camp! ;)) Since 2021 we have also been part of the Saunasplash Festival at Plötzensee, where we offer many naked workshops and our members pay less for the tickets. 🙂
With your membership with us you are also a member of the German Association for Naturist Culture (DFK) and the International Naturist Federation (INF-FNI). With your membership card you get access to naturist areas worldwide.

How long does a membership last?
A membership is typically not limited in its length. You can cancel your membership by writing to use within the 3 month cancellation period at either the beginning of the year or the half-year point.
When and how do I pay my fees?
Please pay your fees by bank transfer.
Your first fee is due when your application has been accepted.
For new members, your yearly fee will be prorated until the end of the year (that is unless you join in January). Otherwise, your fee is due on the 1st of each year.

FAQ


Häufig gestellte Fragen

Adolf Koch?
Unser Verein geht auf Adolf Koch (1897–1970) zurück – einen der Begründer der Freikörperkultur. Sein Motto: „Es gibt keine hässlichen Menschen. In der Bewegung ist jeder Mensch schön.“ Mehr erfährst Du hier.
Warum nackt? Was ist so gut daran?
Sich nackt und unbeschwert bewegen – dafür brennen wir, weil es gut tut, sich frei anfühlt und verbindet.
Wir finden, dass Menschen und ihre nackten Körper (heute) viel zu selten Ausdrucksmöglichkeiten abseits von Dusche, Bett und Saunabesuch haben. Gemeinsames Nacktsein in der Gruppe, beim Sport, in der Natur, wirkt sich nachweislich positiv auf die Selbstwahrnehmung, das eigene Körperbild und die Lebenszufriedenheit aus (Stichwort Body Positivity).
Viele unserer Aktivitäten haben einen Schwerpunkt auf Bewegung, da dies eine intuitive Art ist, den nackten Körper unverkrampft kennenzulernen.
Macht Ihr alles nackt?
Ja. Nur bei der Gymnastik ist Nacktheit optional (aus historischen Gründen). Du kannst aber ggf. Schuhe, einen Sport-BH oder Knieschoner tragen.
Auch die weiteren Aktivitäten sind überwiegend nackt. Bei unseren Ausflügen, Wanderungen und Fahrten sind wir immer nackt, wenn es die Temperaturen zulassen. Auch bei Gruppenabenden wie Aktzeichnen, Karaoke (bzw. Nudeoke ;)) oder Spieleabenden sind wir meistens nackt.
Ich habe gerade meine Periode. Ist das ein Problem?
Selbstverständlich nicht. Du kannst während dieser Tage bei unseren Aktivitäten etwas anlassen, oder ganz auf Deine Weise damit umgehen, ganz so wie Du Dich sicher und wohl fühlst. Gerne kannst Du Dich bei Fragen hierzu auch an unsere Diversity-Botschafterin Hanna (hanna@adolf-koch.de) wenden.
Auf wen treffe ich bei euch?
Bei uns triffst Du auf Menschen unterschiedlichster Herkunft, Altersgruppen, Geschlechtsidentitäten und Hautfarben. Diversität ist uns wichtig, u.a. gibt es eine FLINTA-Gruppe (female, lesbian, inter, non-binary, transgender, agender).
By the way: Unser Name “Familien-Sport-Verein” stammt aus früheren Zeiten und sorgt heute manchmal für Irritationen. Wir freuen uns über Einzelmitglieder genauso wie über Familien, die nicht dem klassischen Familienbild entsprechen.
Kann ich das Angebot erstmal ausprobieren, bevor ich Mitglied werde?
Ja, sehr gerne! Du kannst an vielen unserer Angebote als Gäst*innen teilnehmen. Hier erfährst Du mehr.
Außerdem gibt es die Möglichkeit einer vierwöchigen Probeteilnahme, in dieser Zeit kannst Du alle Sportarten, die Dich interessieren, so oft ausprobieren wie Du möchtest. Hier erfährst Du mehr.
An Gruppenabenden, den Volleyball-Fahrten und den Yoga-Wochenenden können nur Mitglieder teilnehmen. Weitere Fahrten sind offen für Gäst*innen, jedoch für Mitglieder deutlich günstiger.
Ich habe Interesse, traue mich aber noch nicht. Wie schaffe ich den ersten Schritt?
Keine Angst, so ging es vielen von uns anfangs auch. Erfahrungsgemäß legt sich die erste Nervosität aber schnell. Wenn Du vor Deiner ersten Teilnahme mit jemanden von uns darüber sprechen möchtest, melde Dich gerne bei Hanna.
Für FLINTA-Personen (female, lesbian, inter, non-binary, transgender, agender) gibt es außerdem eine Gruppe, die sich monatlich für gemeinsame Aktivitäten trifft. Mit dieser Gruppe möchten wir eine Brücke bauen und einen safe & brave space schaffen, in dem sich alle wohl damit fühlen können, soziale Nacktheit zu erleben.
Geht es bei Euch um Sex?
Nein. Wir sind nicht prüde, sondern möchten einen safe space anbieten, in dem sich alle wohlfühlen und Nacktsein in unbeschwerter Atmosphäre erleben können. Deshalb geht es bei uns nicht ums Spannen, Abchecken oder sonstwie erotisiertes Verhalten.
Sexualisierte oder wertende Blicke haben bei uns keinen Platz, ebenso verbale oder gestische Anmache. Selbstverständlich sind bei uns auch Diskriminierung, Rassismus, Ableismus, Sexismus, trans- und queerphobe Verhaltensweisen, Bodyshaming und übergriffige Verhaltensweisen tabu.
Ist beim Nacktsport die Verletzungsgefahr nicht größer?
Ein paar Millimeter Stoff sind kein Schutz gegen Verletzungen. Schuhe, Knieschoner oder ein Sport-BH können aber natürlich je nach Sportart sinnvoll sein.
Welche sportlichen Voraussetzungen muss ich erfüllen?
Keine besonderen, bei uns sind alle willkommen und wir sind in allen Sportarten offen für Anfänger*innen und Fortgeschrittene. Bei den meisten unserer Angebote kannst Du durch unsere Trainer*innen Unterstützung bekommen, um Dich weiter zu entwickeln. Mehr Infos findest Du auf den Seiten der jeweiligen Sportarten.
Corona?
Corona verändert die Welt, und hat auch uns nicht unberührt gelassen. Die aktuellen Massnahmen findet ihr hier.



Fragen zur Mitgliedschaft

Wie viel kostet eine Mitgliedschaft?
Unsere Mitgliedsbeiträge findest du hier.
Was beinhaltet eine Mitgliedschaft?
Als Mitglied kannst Du unser komplettes Sportangebot – bestehend aus Badminton, Body Awareness, Fußball, Gymnastik, Schwimmen, tischtennis, Volleyball, Wassergymnastik, Workout und Yoga – kostenlos nutzen. Außerdem bieten wir Dir monatliche Gruppenabende (z.B. Aktzeichnen, nackte Karaoke, Spieleabende…) an. In den warmen Monaten gibt es jede Menge FKK-Aktivitäten im Freien, von Nacktwanderungen über nackte Kanu- und Volleyball-Wochenenden bis hin zu längeren FKK-Fahrten mit umfassendem und abwechslungsreichem Programm (Sommercamp! ;)) Seit 2021 sind wir auch Teil des Saunasplash-Festivals am Plötzensee und gestalten dort das Workshops-Programm mit, sodass Du als Mitglied weniger für die Tickets zahlst. 🙂
Durch Deine Mitgliedschaft bei uns bist Du außerdem Mitglied im Deutschen Verband für Freikörperkultur (DFK) und in der Internationalen Naturisten-Föderation (INF-FNI). Mit Deinem Mitglieds-Ausweis bekommst Du weltweit Zugang zu FKK-Geländen.

Wie lange dauert eine Mitgliedschaft?
Die Dauer der Mitgliedschaft ist grundsätzlich nicht begrenzt. Du kannst Deine Mitgliedschaft schriftlich mit dreimonatiger Frist zum Halbjahr oder zum Ende des Jahres beenden.
Wie und wann muss ich Beitrag zahlen?
Bitte zahle Deinen Beitrag per Überweisung.
Deinen ersten Beitrag zahlst Du, wenn der Vorstand Deinen Aufnahmeantrag angenommen hat. In der Regel zahlst Du als neues Mitglied nicht gleich den vollen Jahresbeitrag, sondern nur für die restlichen Monate bis zum Jahresende (außer, Du wirst im Januar Mitglied). Danach zahlst Du Deinen Jahresbeitrag immer zum 1. Januar.