Über uns

Wer sind wir?

Sich nackt und frei bewegen – dafür brennen wir.
Wir sind eine gemeinnützige und diverse Gruppe, die sich für einen offenen Umgang mit dem nackten Körper und mehr Body Positivity einsetzt. Von Yoga, Tanzen, Schwimmen bis zu Fußball, Volleyball und vielem mehr: Ein Großteil unserer Aktivitäten hat einen Schwerpunkt auf Bewegung, da dies eine natürliche und intuitive Art ist, den unbekleideten Körper zu erleben und sich frei zu fühlen. Darüber hinaus treffen wir uns auch zu Aktivitäten wie Aktzeichnen, Karaoke oder Spieleabenden. In den wärmeren Monaten zieht es uns raus in die Natur zu nackten Wanderungen, Sommercamps, oder Yoga- und Volleyball-Wochenenden.

Safe Space

Uns ist sehr wichtig, dass sich bei uns alle willkommen und sicher fühlen, unabhängig von Herkunft, Gender, Aussehen, Körperform und Alter. Sexualisierte oder wertende Blicke haben bei uns keinen Platz, ebenso wie jegliche Formen von Übergriffigkeit oder Diskriminierung.

Uns ist bewusst, dass für manche die Schwelle sehr hoch ist, einen unbeschwerten Zugang zur Nacktheit des eigenen Körpers zu finden und einfach mal bei uns vorbei zu schauen. Euch wollen wir aktiv eine Brücke bauen, z.B. durch unsere FLINTA*-Gruppe, mit der wir insbesondere Personen, die sich als weiblich, lesbisch, inter, non-binary, trans oder agender identifizieren, die Möglichkeit bieten, Nacktheit langsam und schrittweise in einem kleineren, geschützten Rahmen zu entdecken. Denn nackt sein ist einfach toll und gesund, und alle sollen davon profitieren können!

Adolf Koch?

Unser Verein geht zurück auf das Wirken des progressiven Berliner Sportlehrers und Freikörperkultur-Pioniers Adolf Koch (1897-1970). In der vielfältigen Welt der Freikörperkultur (FKK) und des Naturismus ordnen wir uns den progressiven Strömungen zu und fühlen uns verbunden mit Gruppen wie dem Mobilen Sauna-Kollektiv Berlin oder der Initiative “Gleiche Brust für alle”.

Übrigens: Unser Name “Familien-Sport-Verein” stammt aus früheren Zeiten und sorgt heute manchmal für Irritationen. Einzelne Mitglieder sind bei uns genauso willkommen wie Familien, die nicht dem klassischen Familienbild entsprechen.

Gemeinsames Nacktsein in der Gruppe, beim Sport oder in der Natur wirkt sich positiv auf die Selbstwahrnehmung und Lebenszufriedenheit aus – und macht einfach jede Menge Spaß! Trau’ dich und probiere es mal aus!

Wir freuen uns auf Dich!